Sonntag, 14. Mai 2006
Nachtrag - Griechenland WE
Das WE nach Ostern, also vom 29.4-1.5. waren wir in Griechenland, Busreise. 6 Busse von Sofia weg, die aber zum Glück nicht im Konvoi gefahren sind. Sonst wär's wahrscheinlich noch anstrengender gewesen :) Der Ausflug konnte Busreise wieder nicht zu meiner bevorzugten Ausflugsvariante avancieren lassen...

Kurzum: das Wetter war mies. Absolut nicht Griechenland-tauglich. 18°, Wind, Regen, Nebel, Wolken.
Sonne hatten wir erstmals am MO, 16:00 bei der Rückfahrt an der Grenze.
Programm:
* Stadtbesichtigung Thessaloniki
* Übernachtung Katerini
* Besichtigung Meteora Klöster
* Übernachtung Katerini
* Besichtigung Edessa
* und wieder heim

Die Bilder erspar ich euch, eins vielleicht zur Abschreckung :)

im Vergleich zur Postkarte (mit Reflex vom Blitz)


Wer Interesse hat wie's aussehen soll, hier gibts gute Bilder von Meteora: http://www.manbos.com/vergalsitio.asp?galeria=Monasterios%20de%20Meteora&pag=1&cod=1
http://www.fotosearch.de/bilder-fotos/meteora.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


HEUTE hatten wir SONNE
...und das sollte echt erwähnt werden! Es war der erste sonnige Tag mit mehr als 22° seit dem 24. April - also 19 Tage her. Wenn man den Wetterfröschen und Prognosen glauben darf (und die letzten 3 Wochen hat das leider auch fast immer gepasst) wird es jetzt endlich,endlich besser. Es is nämlich gar nicht in ganz BG so mies, sondern nur rund um SOF und ein Stückerl nach Serbien rein hatte sich ein Tiefdruckgebiet eingenistet.

Da lass ich mich glatt dazu hinreißen fast 3 Wochen Pause mal wieder ein paar Einträge zu schreiben....aber alles der Reihe nach.

Eine Woche verspätet - also am 23. April - hat dann auch bei uns Ostern stattgefunden. Ich hab meine ArbeitskollegInnen dazu gebracht mich das ganze WE mit zu schleifen, damit ich Ostern-orthodox beiwohnen kann. Und des geht so:
** FREITAG gibts nach der Arbeit einen Gang in die Kirche, analog zum Beichten bei uns. Hier ist das aber etwas einfacher. Alle sind in einer langen Schlange angestellt, vorne steht der Priester. Es wird kurz gebetet,eine Münze eingeworfen und man erhält ein grünes Gewächs (steht für Gesundheit). Dann müssen alle - und zwar wirklich alle, jung und alt - unter dem Altar durch. Und wenn man das geschafft hat, ist man von seinen Sünden entledigt. Für uns wars ein Kinderspiel, aber die älteren Semester haben sich da teilweise ordentlich angestrengt!

** SAMSTAG findet die Ostermesse um Mitternacht statt. Wir waren vorher noch Süßigkeiten schlemmen im "Romance", von dem aus man einen super Stadtblick hat. Leider war's bewölkt, daher kommts nicht ganz so beeindruckend rüber

Abgesehen davon dass ich leider nichts verstanden hab, gibts erwähnenswerte zwei Spezialitäten.
(1) Die Ostereier werden zum Eierpecken in die Messe mitgenommen
(2) nach der Messe wird mit den Kerzen 3x um die Kirche gewandert
Wir waren übrigens hier

Danach natürlich noch going-out, Tequila-Bar, der Rest steht im Prospekt :)

** SONNTAG ist dann Family-Tag wie bei uns; für mich wars ein sehr ruhiger Tag an dem mir daheim fast ein bisserl abgegangen ist. Positiv könnt man erwähnen, dass es sicher mein gemütlichster O-Sonntag war, weil Schlafen bis 13:00 gabs daheim mit Osterumzug um 07:irgendwas schon seit mindestens 15 Jahren nimmer! Danach war ich Sightseeing, weils schön war. Das Ivan Vasov Nationaltheater - ein Wahrzeichen der Stadt.

Alexander Nevski Kathedrale und russische Kirche

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 24. April 2006
Paintball
-- 16.4.

im vorhin erwähnten Stroeja ausgemacht und am SO dann gleich durchgezogen - Paintball in Sofia (am Ostersonntag, aber hier war ja nicht Ostern).

Das Feld: Ein Panzer, ein halbes Flugzeug, ein alter VW Bus und ein paar andere Hindernisse als Deckung.

Die Gegner: BTC-Mitarbeiter. BTC ist die staatliche Telekomgesellschaft, deren Tochterfirma Vivatel direkter MTEL-Konkurrent. Ja, wir hatten ordentlich Spaß!!

Die Preise: fast schon lächerlich. 5 Leva für die Ausrüstung, 10 Leva für die ersten 100 Schuss und 5 Leva für jeweils weitere 50 Kugeln. Insgesamt haben wir nach 6 Runden und 90 Minuten freudigem Ballern nicht mal 20 EUR ausgegeben, des is in Ö unmöglich behaupt ich!

Fotos: gibts leider keine. es war niemand dabei der zugeschaut hat.

Aber wir werden eine 2.Runde ansetzen haben wir vereinbart, da kann man irgendwo auch "Stadtkampf" in/zwischen den Gebäuden spielen. mal abwarten was das kann!

... link (3 Kommentare)   ... comment


Rila-Kloster
#2 Sightseeing in Rila, SA 15.4.

Das Kloster soll angeblich einer der schönsten Orte in ganz Bulgarien sein, und wir hatten auch noch das Glück perfektes Wetter zu haben! Mit dem Auto gings zu zweit dorthin, die Straße is leider nicht Autobahn (wie zB nach Plovdiv), daher haben die 130 km auch mehr als 2 Stunden gedauert.
Kein Wunder bei den Verhältnissen...


Die Schnellstraßen-Vignette (Autobahn kann man das wohl in dem Fall nicht nennen) kostet übrigens horrende 6 Leva für 15 Tage... des san 3 EUR. Leistbar, könnte man sagen.

Das Kloster selber liegt 20km in einem Gebirgstal, mit schneebedeckten Gipfeln im Hintergrund. Echt beeindruckend! Es ist immer noch in "Betrieb" - sozusagen.

Allerdings hat mich ein wenig verwundert, dass man sich dort auch einquartieren kann, bis zu 200 durchnummerierte Zimmer sind vorhanden.

Meine Arbeitskollegin hat (auf Deutsch) gemeint: "Da können Leute für ein paar Tage übernachten, die keine Kinder kriegen wollen". Also ob das WOLLEN allein ausreicht ..... riskant würd ich sagen!

Aber es sieht echt gut aus, überall fleißig bemalt wie sich's für griechisch-orthodoxe Kirchen gehört.


Die restlichen pics auf http://www.hocki.com/pics/heli/kloster/

... link (1 Kommentar)   ... comment


Stroeja - endlich mal MUSIK!
-- 14.4.

Das war dann am Freitag, hab mich von ein paar Studenten dorthin mitnehmen lassen.

Jetzt kann i endlich sagen: wenn wer will kann er kommen, Lokale für jeden Geschmack san vorhanden! Bis dorthin hab ich mir Sorgen gemacht, für all die Gitarren-Fans unter uns denen die im Zentrum allgegenwärtige Mainstream House- und Disco-Musik nach einigen Stunden zum Hals raushängt! Im Stroeja gibts System, Placebo, Offspring, Green Day, Chili Peppers & alles was noch so dazugehört.

Hat mir gefallen, da geh ich wieder hin!
Außerdem is es auch im Studenski Grad (no na), also in Gehdistanz.

... link (0 Kommentare)   ... comment


ein Mittwoch im Jim Beam
-- 12.4.

war eigentlich eher Zufall, dass wir dort gelandet sind. Der ursprüngliche Plan sah eine Bar im Zentrum vor - die Teilnehmer:
* Lachezar der Barkeeper von der LobbyBar im Hotel
* Lukas der Coca-Cola Consultant aus Polen
* & ich

Der Barkeeper is ausgefallen, weil "Frauenprobleme" daheim, zu zweit haben wir dann nimmer gewusst in welche Bar der "Localguide" wollte... so sind wir gleich im Studenski Grad geblieben => Jim Beam
http://www.programata.bg/index.php?page=details&ln=2&city=1&pid=175

War recht nett & hat so lang gedauert, dass sich der Arbeitsbeginn am Donnertag erheblich auf 11.00 verzögert hat. Macht aber nix, man kann die Stunden ja hinten anhängen (oder auch nicht).

Endergebnis: eine Einladung zum Windsurfen in Polen (ja, man glaubt gar nicht dass es das dort gibt, soll aber Insiderberichten nach gut sein) und/oder Krakau - DIE Studentenmetropole in Polen mit über 100.000 Studs. ...we'll see...

PS: die Programata Site is übrigens das Um & Auf wenns um Essen, Musik, Bars, Clubs, Discos, Kinofilme usw. geht.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sports & Arbeitsweg
Zwei Dinge die nicht offensichtlich etwas miteinander zu tun haben, in dem Fall aber trotzdem zusammengehören. Wie schon gesagt, der Weg zur Arbeit gestaltet sich tw. mühsam weil große Entfernung Hotel->Work und viel,viel Stau.

So hab ich eine Kollegin gefunden, die gleich in der Nähe wohnt und das MTEL-eigene Fitnesscenter regelmäßig in der Früh besucht. Da hab ich mich angehängt,daher Reisezeitverkürzung auf 20 min (statt u.U. bis zu 1 Std) weil früher und mit eigenem Auto. OPT!
Daher gibts momentan 3x pro Woche Fitness-center und Sauna am Freitag afterwork ;)

Zusätzlich Joggen bei Gelegenheit weil die Sport-Uni nicht weit weg is, also in Gehdistanz. Hängt meist nur davon ab ob sich jemand von den Studenten und -innen ums eck findet der mit will...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Plovdiv
Da das letzte BLOG update nun wirklich schon lange zurückliegt werd ich den heutigen feiertag nützen ... wenn schon alle anderen arbeiten müssen ;)

Ein eindeutiges Indiz, dass ich mittlerweile mehr Leut' kennengelernt hab, ist dass die freie Zeit zum Blog schreiben fehlt *g Und arbeitsmäßig tut sich jetzt auch mehr, aber alles der Reihe nach.
Jedes Event kriegt einen Artikel, die Fotos werd ich linken sobald sie online sind.

#1 Sightseeing in Plovdiv, SO 9.April.
War ursprünglich für SA geplant,dann war's wetter nix,am SO waren wir nur zu zweit unterwegs aber es war echt top. Die Anreise mit dem Bus in knapp 2 Stunden für leistbare 10 Leva. Dort haben wir auf einen Sprung bei Tante meiner Arbeitskollegin vorbeigschaut, dann durch die Fußgängerzone rauf in die Altstadt. Alt-Plovdiv liegt auf ein paar Hügeln, is die zweitgröße Stadt in BG.

In der Altstadt gibts etliche schön restaurierte Gebäude, zB und .

Das griechische Amphietheater - auf dass sie sich besonders stolz sind - sollte auch noch erwähnt werden.

Zum Mittagessen auf original bulgarisch habn wir das "Veselo Selo" - lustiges Dorf übersetzt - mit live-musik und allem drum und dran ausgewählt. Die 2 waren übrigens besser als sie am Pic aussehn ;)


Main Features: Altstadt, Fußgängerzone, Einkaufen, Parks. Angeblich auch Nightlife, hamma aber nicht getestet weil ja Sonntag war. Rückblickend ein herrlicher Frühlingstag mit über 20° und Sonnenschein und schon seehr viel Grün in den Parks. Btw. alt und neu liegt in BG oftmals sehr nah beisammen!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 4. April 2006
Matchbericht vom Stadtderby Levski-CSKA
Das Beste dran war eigentlich gar nicht das Spiel, sondern davor bzw. danach und wie es dazu gekommen is. Ich hatte am DO vorher (Levski-Schalke 1:3, Anm) im Irish Pub mit 2 Leuten ausgemacht das Match am SO im Stadion zu verfolgen, daraus is aber nix geworden weil einer dann nicht gekommen is (Anm: aus Varna, Schwarzmeerküste, 500 km östlich) und der andere krank war.

Ich habs also eigentlich schon abgeschrieben gehabt, ehe sich am SO früh (also eigentlich SA abend, wie a immer) gegen 05:00 der Barkeeper unserer Hotelbar - is btw. immer a guter Schlusspunkt am WE, ähnlich JHS - als glühender CSKA Fan bekannt hat! Und draufhin simma dann doch hin - er, i, und noch 4 Freunde von ihm.


Lässt sich mit dem Wiener Stadtderby teilweise vergleichen, aber es geht da einfach a bissl krasser zu. Das fängt schon damit an, dass die Leute aus 2 entgegengesetzten Richtungen aufs Stadion zugehen! Nachdem wir auf der "falschen" Seite wohnen, musstn wir also einen großen Bogen ums Stadion machen, um nicht in die Schusslinie zu geraten ;) Dafür gibts dann auf der anderen Seite nur mehr rot/weiß.

Das Spiel selber is schnell erzählt: Levski stärker, 0:0 zur Pause, Elfer in Hälfte 2 => Levski gewinnt 1:0. Relativ viel Mittelfeld, relativ wenig Torchancen. Macht aber nix, wir haben's uns ja nicht im Fernsehen angeschaut! Und im Stadion gabs zumindest gute Stimmung


heiteres Fahnenverbrennen


lustiges Zäune niedertreten


Minibomben und vieles mehr ;)

Die Afterparty hat trotz der schmerzenden Niederlage stattgefunden, und mit ein paar Studenten, einem Barkeeper der montags frei hat und einem Arbeitslosen kanns auch am SO schon mal bis 3 dauern .... a perfect sunday *g

Alle Fotos dazu unter
http://www.hocki.com/pics/heli/060330-heli/index.htm

... link (0 Kommentare)   ... comment


Studheim ums Eck
Wie schon erwähnt befindet sich mein Hotel im Studentenviertel, Studentenheime zu Hauf also gleich ums Eck.

Hab vorige Woche mal von jemandem gehört, dass in diesem "Studenski Grad" etwa 70.000 Studenten wohnen, TU, WU, NSA (National Sports Academy) sind jedenfalls da, die Hauptuni is im Zentrum.

Die Studheime haben - wie bei uns auch - natürlich beste Ausrüstung was LAN & Netzwerkressourcen angeht ... an Filmen,Progs,Games und Musik is alles da was ma so braucht.

Einziger großer Unterschied: die LAN Verkabelung is außen *g


... link (0 Kommentare)   ... comment