Sonntag, 14. Mai 2006
Nachtrag - Griechenland WE
Das WE nach Ostern, also vom 29.4-1.5. waren wir in Griechenland, Busreise. 6 Busse von Sofia weg, die aber zum Glück nicht im Konvoi gefahren sind. Sonst wär's wahrscheinlich noch anstrengender gewesen :) Der Ausflug konnte Busreise wieder nicht zu meiner bevorzugten Ausflugsvariante avancieren lassen...

Kurzum: das Wetter war mies. Absolut nicht Griechenland-tauglich. 18°, Wind, Regen, Nebel, Wolken.
Sonne hatten wir erstmals am MO, 16:00 bei der Rückfahrt an der Grenze.
Programm:
* Stadtbesichtigung Thessaloniki
* Übernachtung Katerini
* Besichtigung Meteora Klöster
* Übernachtung Katerini
* Besichtigung Edessa
* und wieder heim

Die Bilder erspar ich euch, eins vielleicht zur Abschreckung :)

im Vergleich zur Postkarte (mit Reflex vom Blitz)


Wer Interesse hat wie's aussehen soll, hier gibts gute Bilder von Meteora: http://www.manbos.com/vergalsitio.asp?galeria=Monasterios%20de%20Meteora&pag=1&cod=1
http://www.fotosearch.de/bilder-fotos/meteora.html

... link (0 Kommentare)   ... comment


HEUTE hatten wir SONNE
...und das sollte echt erwähnt werden! Es war der erste sonnige Tag mit mehr als 22° seit dem 24. April - also 19 Tage her. Wenn man den Wetterfröschen und Prognosen glauben darf (und die letzten 3 Wochen hat das leider auch fast immer gepasst) wird es jetzt endlich,endlich besser. Es is nämlich gar nicht in ganz BG so mies, sondern nur rund um SOF und ein Stückerl nach Serbien rein hatte sich ein Tiefdruckgebiet eingenistet.

Da lass ich mich glatt dazu hinreißen fast 3 Wochen Pause mal wieder ein paar Einträge zu schreiben....aber alles der Reihe nach.

Eine Woche verspätet - also am 23. April - hat dann auch bei uns Ostern stattgefunden. Ich hab meine ArbeitskollegInnen dazu gebracht mich das ganze WE mit zu schleifen, damit ich Ostern-orthodox beiwohnen kann. Und des geht so:
** FREITAG gibts nach der Arbeit einen Gang in die Kirche, analog zum Beichten bei uns. Hier ist das aber etwas einfacher. Alle sind in einer langen Schlange angestellt, vorne steht der Priester. Es wird kurz gebetet,eine Münze eingeworfen und man erhält ein grünes Gewächs (steht für Gesundheit). Dann müssen alle - und zwar wirklich alle, jung und alt - unter dem Altar durch. Und wenn man das geschafft hat, ist man von seinen Sünden entledigt. Für uns wars ein Kinderspiel, aber die älteren Semester haben sich da teilweise ordentlich angestrengt!

** SAMSTAG findet die Ostermesse um Mitternacht statt. Wir waren vorher noch Süßigkeiten schlemmen im "Romance", von dem aus man einen super Stadtblick hat. Leider war's bewölkt, daher kommts nicht ganz so beeindruckend rüber

Abgesehen davon dass ich leider nichts verstanden hab, gibts erwähnenswerte zwei Spezialitäten.
(1) Die Ostereier werden zum Eierpecken in die Messe mitgenommen
(2) nach der Messe wird mit den Kerzen 3x um die Kirche gewandert
Wir waren übrigens hier

Danach natürlich noch going-out, Tequila-Bar, der Rest steht im Prospekt :)

** SONNTAG ist dann Family-Tag wie bei uns; für mich wars ein sehr ruhiger Tag an dem mir daheim fast ein bisserl abgegangen ist. Positiv könnt man erwähnen, dass es sicher mein gemütlichster O-Sonntag war, weil Schlafen bis 13:00 gabs daheim mit Osterumzug um 07:irgendwas schon seit mindestens 15 Jahren nimmer! Danach war ich Sightseeing, weils schön war. Das Ivan Vasov Nationaltheater - ein Wahrzeichen der Stadt.

Alexander Nevski Kathedrale und russische Kirche

... link (0 Kommentare)   ... comment